Familie Hannigk aus der Rattenfängerstadt Hameln

 

Imke, Uwe D. und Luna

Wir, das sind Imke (ehemals Fachkrankenschwester für Intensivmedizin und Anästhesie) und der Diplom-Ingenieur Uwe D. Hannigk sowie unsere Tochter Solveig-Kristin, die inzwischen erfolgreich als Masterin ihrem Beruf nachgeht.

Wir leben mit unseren beiden Golden Retriever Mädels in der Rattenfängerstadt Hameln, gelegen im schönen Weserbergland im Süden Niedersachsens.

 

Unser geräumiges Anwesen liegt direkt am Stadtwald, ausgedehnte Spaziergänge und Dummytraining gehören da zum täglichen Ablauf. Da wir unsere Golden als Familienmitglieder betrachten, leben sie selbstverständlich mit uns zusammen frei

im Haus. Natürlich helfen sie auch bei der Gartenarbeit mit; ihre Zuständigkeit er-streckt sich dabei auf den Aushub kleinerer und durchaus auch größerer Erdlöcher.

 

Seit nunmehr gut 30 Jahren leben wir mit Vertretern dieser so liebenswerten Rasse zusammen und wurden duch deren Virus derart infiziert, dass wir inzwischen nicht nur züchten, sondern uns auch im Vereinsleben des GRC (Golden Retriever Club Deutschland) immer stärker engagieren. So wurde Uwe D. vor einigen Jahren zum Ausbilder des GRC ernannt, nachdem wir bei unseren lieben Freunden der Retrieverfreunde Bergisch Land in Düsseldorf/Solingen sehr angenehm aufgenommen worden waren und Uwe D. dort unter Andreas Düster sehr kompetent ausgebildet wurde. Nochmals herzlichen Dank dafür an dieser Stelle.  

  
Unser erster Golden "CARLOS VON DER KROPPELOH", genannt MOZART, kam 1995 zu uns. Durch ihn lernten wir die Faszination dieser Rasse kennen. Nach über elf erlebnisreichen Jahren mit diesem tollen Familienhund mit seinem großartigen Charakter mussten wir ihn schweren Herzens über die Regenbogenbrücke gehen lassen.
Die Trauer um unseren geliebten Mozart war übermächtig, aber sein Leben hatte in uns eines bewirkt: Wir wollten künftig nicht wieder ohne einen Goldie sein.

So zog im August 2006 mit 8 Wochen CHIARA, die eigentlich PUSSYCAT OF MY GOLDEN SWEETY hieß, bei uns ein. CHIARA stammt aus dem letzten Wurf des bekannten Zwingers von Helga und Jürgen Rüter (GRC), und wir sind dankbar, dass sie uns dieses süße Retrievermädchen anvertraut haben. Da Rüters aus gesundheitlichen Gründen ihre so erfolgreiche Zucht nicht mehr fortsetzen konnten, baten sie uns, diese zunächst mit unserer CHIARA fortzuführen, was uns damals auch ein starkes Anliegen gewesen wäre. Aufgrund zuchtausschließender HD-Werte (des Hundes!) war uns das mit ihr aber leider nicht möglich.

Im August 2008 bekam CHIARA dann folgerichtig Verstärkung: LUNA (FRANTIC ÜBER DEN WOLKEN), 8 Wochen alt und aus der Zucht von Gesche und Dr.Jürgen Rabeler - vielen Dank den beiden an dieser Stelle für diese zauberhafte Prinzessin. LUNA ist eine überaus fröhliche Hündin mit sehr ausgeprägtem "will to please". Sie bringt alle gewünschten Voraussetzungen im Übermaß mit und steckt mit ihrer Aufgewecktheit und Fröhlichkeit einfach alle an. Von vielen Insidern wurden wir darauf angesprochen, dass man mit dieser tollen Hündin einfach züchten müsse, sodass wir uns am Ende nicht mehr wehren konnten. Und so begannen wir Anfang 2011 mit unserem eigenen Zwinger eine kleine Hobbyzucht. Damit wir uns und alle anderen stets an unseren ersten Goldie erinnern, nannten wir den Zwinger "GOLDEN TOUCH OF MOZART".

 

So kam am 02. April 2011 unser erster Wurf, der A-Wurf, auf die Welt, und ansonsten alles andere so wie es kommen musste: Da die Kommentare vieler Fachleute betreffend der Qualität unseres A-Wurfs so überwälti-gend positiv waren, konnten wir einfach nicht widerstehen. Und so sorgte von nun an unser Liebling aus unse-rem ersten eigenen Wurf, ARAMIS GOLDEN TOUCH OF MOZART, für eine gewisse emanzipatorische Ausgegli-chenheit in unserem doch bislang recht (alle Genderfreunde weghören) frauenlastigen Haushalt. Er hielt mit seinem fröhlichen Naturell jetzt alle noch mehr auf Trab und errang auch auf Showen erste Erfolge. Er machte sich einfach prächtig.

 

Es folgten die Würfe B bis F und unsere Welpen machen sich bei ihren neuen Familien sehr beliebt. Folgerichtig behielten wir aus dem D-Wurf am 28. Januar 2015 unsere kleine NALA (DEE-NALA GOLDEN TOUCH OF MOZART) bei uns. Auf diesem kleinen und immer fröhlichen Wildfang ruhten unsere Hoffnungen, mit der eigenen Nach-zucht die bisher so erfolgreiche Zuchtgeschichte weiter zu schreiben. Erste Erfolge bei Showen gaben diesen Hoffnungen recht und inzwischen hatte auch NALA ihre ersten zwei Würfe, unseren E-und F-Wurf mit wirklich prächtigen Welpen.

 

Aber das Leben geht manchmal Wege, die wir nicht verstehen, und so mussten wir uns mitten in unserem Glück am 04.September 2015 von unserer so geliebten Rudelchefin CHIARA für immer verabschieden. Nach kurzer, schwerer Krankheit, die sie zunächst tapfer überwunden hatte, fehlte ihr am Ende die Kraft, und so konnte sich der Körper nicht mehr wehren. Wir mussten sie fassungslos nach nur etwas mehr als 9 viel zu kurzen Lebens-jahren gehen lassen. Dem kleinen Rudel fehlte sie nun mindestens so sehr wie uns, wir werden diese entstan-dene Lücke nicht schließen können.

 

Dennoch rief die Pflicht: Im November 2015 nun hatten wir unsere erste kleine Retriever Trainingsgruppe, die  Uwe D. in Hameln leiten durfte. Zunächst aus der Not geboren - es ging in erster Linie um Welpen aus unserem D-Wurf - machte uns diese Arbeit jedoch unglaublich Spaß. Die Hunde und die Leute zogen alle toll mit, hatten jede Menge Spaß und alle waren sehr zufrieden und wir betraten erneut Neuland mit dieser prächtigen Rasse.

Es ist unglaublich: Diese goldenen Wesen nehmen so wenig und geben so viel.  

 

Und wieder wurden wir schwer vom Schicksal getroffen: Am 22. Januar 2019 verließ uns unser geliebter ARAMIS. Schon lange wussten wir von seiner schweren Krankheit. Aber die Medikamente halfen sehr. Man merkte ihm fast nichts an. Mit seinem überbordenden Temperament spielte er unverdrossen fast bis zum letzten Tag. Er war sehr glücklich und man sah es ihm an. Letztlich aber mussten wir ihn dann doch erlösen lassen. Wir konnten es nicht verstehen und natürlich brach auch für seine Mutter LUNA und seine Schwester NALA eine Welt zusammen. Aber es musste weitergehen. 

 

Das nächste Unglück erfasste dann NALA selbst: Wir hatten für Anfang Februar 2021 die Welpen von NALA's

G-Wurf erwartet. Am 16. Januar 2021 fuhren wir NALA zu einer Kontrolluntersuchung in die Klinik. Dort stellte man fest, dass soeben durch eine Infektion der gesamte Wurf vernichtet worden war. NALA wurde sofort not-operiert. Die Welpen waren verloren, aber unsere NALA konnte gerade noch gerettet werden. Wir alle kämpften verzweifelt um sie, am meisten sie selbst. Und obgleich die Ärzte nicht allzuviel Hoffnung suggeriert hatten, schaffte sie es: Sie gesundete wieder und bereicherte unser Haus weiter.

 

Wir selbst standen vermeintlich vor den Trümmern unseres Zwingers. Dann aber fassten wir den Entschluss, weiter zu machen. Wir wollten einfach den bisher erlangten Erfolg als Züchter nicht kampflos preisgeben und suchten lange nach einer passenden Hündin, einem Welpen, der die Voraussetzungen mitbrachte, unsere inzwi-schen erlangten Kenntnisse betreffend des Züchtens weiter garantieren zu können. Fündig wurden wir bei dem Zwinger "Of Moonlight Meadows" von Maike Stapfer. Diese vertraute uns die kleine UTOPIA an, einen wunder-baren Welpen aus ihrem U-Wurf. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Maike für das uns entgegen gebrachte Vertrauen. 

 

Und so ging es wieder bergauf. NALA behandelte die Kleine wie ihren eigenen Welpen und UTOPIA, die bei uns ROMY heißt, entwickelte sich prächtig. Ein kleines zauberhaftes Wesen, ein richtiger Wildfang einerseits, tempe-ramentvoll und aktiv, andererseits aber auch sensibel, kuschelig und anschmiegsam. Zusammen mit einer ungeheuren Portion Will-to-please und Neugier lernt sie enorm schnell und begeistert uns alle jeden Tag neu. Sie erinnert uns eigentlich immer mehr an unsere geliebte LUNA. Man muss sie einfach mögen.

Seit sie hier ist, scheint wieder die Sonne in unserem Haus.