Warum züchten wir?

 

Wer sich intensiver mit Golden Retrievern befasst, stellt schnell fest: Es gibt neben vielen seriösen Züchtern leider auch eine ganze Reihe von "Vermehrern".



Mit unserer kleinen aber anspruchsvollen Hobbyzucht möchten wir dazu beitragen, die für diese wundervolle Rasse der Golden Retriever so typischen positiven Eigenschaften weiter zu erhalten und da, wo sie langsam verloren zu gehen drohen, mit dazu beizutragen, sie wieder aufzubauen. Unser Ziel ist es daher, Golden mit 

den auf der vorangegangenen Seite "Was Sie über Welpenkauf wissen sollten" genannten Eigenschaften heranzuziehen, nämlich gesunde, fröhliche, charakterstarke, stark sozialisierte, ausgeglichene und

rassetypische Retriever.

 

   -  Unsere Hunde müssen alle Anforderungen eines typischen Familienhundes mitbringen,

 

   -  unsere Hunde sollen auf Ausstellungen mindestens sehr gut abschneiden können,

 

   -  unsere Hunde sollen für retrievertypische oder auch jagdliche Erziehung geeignet sein,

 

   -  und das alles gleichzeitig. 

 

Unsere Hündinnen bringen die notwendigen Voraussetzungen bereits mit, so haben wir sie sorgsam und gezielt ausgewählt. Was wir als Züchter dazu beitragen können, erfüllen wir gerne. Bleibt der Deckrüde, an den wir dementsprechend sehr hohe Erwartungen stellen, weshalb unsere Auswahl dahingehend sehr streng ist und wir dafür weite Strecken fahren und viel Zeit investieren.

 

Während der so wichtigen ersten acht Wochen der Welpenerziehung unternehmen wir alles, die charakterliche Ausbildung im Höchstmaß anzuregen und natürlich die soziale Kompetenz der Welpen umfassend auszubilden,  damit sie für ihr weiteres Leben und für die weitere Ausbildung bei den neuen Besitzern beste Voraussetzungen mitbringen. 

 

Sowohl CHIARA als auch LUNA und aktuell NALA und ROMY entstamm(t)en jeweils einer hervorragenden Zucht. 

Sie bringen daher alle notwendigen Anlagen in großem Maße mit, die sich jeder Retriever-Besitzer für seine Hunde wünscht. Vor allem sind sie vollständig sozialisiert, kommen deshalb mit allen anderen Hunden und Menschen gut klar, sind kinderfreundlich, sehr gut erzogen, schneiden bei Showen hervorragend ab, erringen

bei Prüfungen erstklassige Plätze, haben einen sehr ausgeprägten "will to please" -

kurzum, wir sind glücklich, dass uns diese phantatstischen Wesen durchs Leben begleiten.

 

Mit unseren Golden gehen wir regelmäßig auf Retriever-Ausbildungsplätze, damit sie lernen, ihre retrievertypischen Eigenschaften voll zu entwickeln. Nur so, bei der jagdlichen Erziehung, können sie ihre 

so geliebte Dummyarbeit perfektionieren und ihre Talente voll ausleben. Die Folge: glückliche und völlig ausgeglichene Hunde, die nebenbei auch bemerkenswert gut erzogen sind und (fast) überall einen guten Eindruck hinterlassen.

 

Auf den Ausbildungsplätzen sieht man aber allzu häufig Retriever, die ganz anders sind:

·     aggressiv

·     hyperaktiv

·     nicht ausgeglichen

·     und manche sehen auch nicht wirklich so hübsch aus, wie man das von einem Goldie gemeinhin

     erwartet.

 

Das deutet übrigens nicht immer und ausschließlich auf sogenannte "wilde Züchter" hin. Leider kommen solche Welpen/Hunde auch häufig von ganz ordnungsgemäßen Züchtern, die schon viele Würfe hinter sich haben. 

Es ist nicht wirklich wichtig, auf wieviele Würfe ein Züchter bereits verweisen kann. Wichtig ist nur das Ergebnis dessen, was und wie er es macht.

Und da ist erstens entscheidend, ob die Welpen die richtigen Gene in sich tragen, d.h. die Elterntiere müssen

alle Voraussetzungen mitbringen und auch zueinander passen. Zweitens kommt es dann ganz wesentlich auf die Grundprägung an, auf die Art und Weise, wie die heranwachsenden Welpen beim Züchter in den ersten acht für ihr Leben so wichtigen - weil entscheidenden - Wochen geprägt werden.

Deshalb schauen Sie als Welpenkäufer bitte ganz genau hin, bevor Sie sich entscheiden!    

 

Wie unsere Würfe A-F zeigen - unser Anspruch ist zwar sehr hoch, wir können ihn aber auch erfüllen, und das gern! 

Und wer sich anhand eines praktischen Beispiels davon überzeugen will, der darf sehr unsere Hunde bei uns besuchen: So wie sie sind, so wünschen wir uns auch alle künftigen Welpen!